Bild größer darstellen

Der Geschäftsführer
Edgar Schaal
PUR/PIR-Hartschaum nennt der Fachmann den Hochleistungsdämmstoff, den die Aprithan Schaumstoff GmbH als Tochterunternehmen der puren GmbH, Überlingen, in großen Mengen produziert. „Das Werk in den Kocherwiesen gibt es seit 1975. Seit 1986 werden hier Hartschäume als Dämmstoff für den Bausektor hergestellt, und zwar mit eigenem Know-how“, sagt Edgar Schaal. Der Chef der Entwicklungsabteilung muss es wissen: Er war von Anfang an dabei, hat sich in knapp 30 Jahren vom Lkw-Fahrer und Versandarbeiter bis zum Firmenchef „hochgeschafft“: Zum 1. März 2005 wurde er zum Aprithan-Geschäftsführer bestellt.

Seit 1986 gehört Aprithan zur international tätigen puren-Gruppe mit Sitz in Überlingen am Bodensee. Der Mittelständler beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter und verfügt über mehrere Vertriebs- und Produktionsstandorte. Ein wichtiger Produktionsstandort in Deutschland ist das Abtsgmünder Aprithan-Schaumstoff-Werk mit einer 2003 neu errichteten, modernen Doppeltransportband-Anlage. Von dieser werden vollautomatisch große Mengen Polyurethan-Hartschaum pro Jahr produziert. 2003 wurde am Standort Abtsgmünd in eine noch präzisere, leistungsfähigere und umweltfreundlichere Produktionsanlage investiert.

Der gelernte Werkzeugmacher Edgar Schaal war 1977 als Lkw-Fahrer und Versandarbeiter in die Firma eingetreten. Schnell arbeitete er sich zur rechten Hand des damaligen Firmenchefs hoch. Nach dem Tod des Firmengründers Johannes Apprich und der Übernahme durch puren bekam er 1986 als Betriebsmeister die Produktionsverantwortung übertragen. Nebenberuflich absolvierte er eine Ausbildung in Elektrik und Elektronik und wurde 1994 offiziell Betriebsleiter. 1995 bildete sich Edgar Schaal – ebenfalls nebenberuflich – zum Industriefachwirt weiter und erhielt bald danach die Prokura. Am 1. März 2005 wurde er zum Geschäftsführer der Aprithan Schaumstoff GmbH bestellt.

Neben Edgar Schaal ist auch Thomas Kruger Mitglied der Geschäftsleitung der Aprihan Schaumstoff GmbH. Er ist seit dem Jahr 1997 bei Aprithan. Als Prokurist verantwortet er die Bereiche Finanzen und Verwaltung.

Bild größer darstellen

Prokurist
Thomas Kruger